Mario Birkholz

Bioelektronik

Mit Hilfe der Mikroelektronik können hochkomplexe Funktionalitäten in sehr kleinvolumige Geräte integriert werden. Ihr zunehmender Einsatz in Biosensoren entspricht den Anforderungen in Medizin und Biotechnologie an autonome Systeme und intelligente Implantate mit integrierter Steuerung, Analyse und drahtloser Datenübertragung einschließlich Anwendungen in der Point-of-Care-Diagnostik und Telemedizin [65]. 

Die technische Grundlage für die kontinuierliche Leistungssteigerung innerhalb der letzten vier Jahrzehnte bildete die kontinuierliche Skalierung, d. h. die unaufhörliche Verringerung der minimalen Funktionsabmessungen in mikroelektronischen Bauelementen. Diese Entwicklung wurde erstmals von Gordon Moore bei einem Versuch, die mikroelektronische Integration zu beschreiben, erkannt und später als Moore'sches Gesetz bezeichnet. Sie hat die Halbleitertechnik zu Objekten in Nanometergröße geführt, deren Ausdehnung mit der von großen Biomolekülen vergleichbar ist. Die absehbare Integration von Biomaterialien wird zu neuen Sensoren und Hybridgeräten führen. Insbesondere die fortschreitende Miniaturisierung wird es ermöglichen, intelligente Sensorsysteme für die kontinuierliche Überwachung von Stoffwechselprodukten in unserem Körper sowie in Bioprozessen zu konstruieren.lifis online].

Das Joint Lab Bioelectronics wurde aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieses interdisziplinären Gebietes von der TU Berlin und dem IHP gegründet. Ziel des Labors ist es, durch gemeinsame Projekte und Untersuchungen die Vorteile der Mikroelektronik in der Biotechnologie zu nutzen. Darüber hinaus sollen Studenten aus den Lebenswissenschaften frühzeitig mit dem mikroelektronischen Werkzeugkasten in Berührung kommen (siehe Einführung in die Bioelektronik).

Glucose-Sensor

Eine wesentliche Dynamik für die Konvergenz von Mikroelektronik und Biotechnologie leitet sich aus dem Bereich der biomolekularen Sensorik ab und ist auf den großen Kostendruck im Gesundheitssektor zurückzuführen. Hier können die effizienten Techniken, die die Mikroelektronik ermöglicht, zur Analytik verschiedener menschlicher Stoffwechselprodukte beitragen, die für die Gesundheit des Patienten von Bedeutung sind und regelmäßig überwacht werden müssen.

Einer der wichtigsten Stoffwechselprodukte im menschlichen Körper ist Glukose, die die chemische Energie liefert, wie sie für praktisch alle Lebensbereiche benötigt wird. Ihr Transport in die Zellen erfolgt über ein insulingesteuertes Glucose-Transportprotein.Im Falle eines Insulinmangels, wie er bei Diabetikern auftritt, kann der erhöhte Glukosespiegel im Blut schwerwiegende gesundheitliche Folgeschäden verursachen. Es wäre sehr wünschenswert, über einen kontinuierlichen Glukosemonitor zu verfügen, der als Implantat im Patienten wirkt, um Hypo- und Hyperglykämiezustände zu vermeiden oder zu reduzieren.

At IHP in Frankfurt/Oder we are developing a minimally invasive glucose sensor, by which diabetics may continuously control the glucose concentration [61Der Sensor basiert auf dem Prinzip der Affinitätsviskosimetrie und macht von der Bindungskonkurrenz Gebrauch zwischen einem Pflanzenprotein (concanavalin A) und einem Saccharid, d. h. Glukose oder Dextran. Zu diesem Zweck wird eine sensorische Flüssigkeit, die ConA und Dextran enthält, in einen Hohlraum gefüllt und interagiert über eine semipermeable Membran mit dem interstitiellen Gewebe. Die Veränderung der Glukosekonzentration in letzterem bewirkt eine Veränderung der Viskosität der sensorischen Flüssigkeit, die von einem flexiblen Cantilever in der Kavität detektiert wird; eine schematische Darstellung des Sensorprinzips ist in der Abbildung zu sehen. Durch moderne Mikroelektronik [56, 58] und Mikrosystemtechnologie [53] kann die Sensoreinheit auf ein Volumen von nur wenigen Kubikmillimetern miniaturisiert werden und somit über einen Zeitraum von einigen Tagen am menschlichen Körper angebracht werden.

Hybride Systeme

Hybrid materials from both worlds – the biomolecular and the semiconductor one – will become an important branch in future material science. Their today applications are mainly in the area of biomolecular sensing. In a first approach MEMS , also mikroelektromechanische Systeme entwickelt werden, die die Technik biochemischer Assays mit dem Miniaturiserungspotential der Halbleitertechnologiekombinieren. Für solche Systeme können verschiedene Sensorprinzipien wie die gravimetrische Detektion über akustische Oberflächenwellen genutzt werden. In einem zweiten Schritt wird die Konvergenz von Biomolekülen und Halbleitern in voll CMOS-integrierten Bauelementen die Realisierung von Sensoren und bioelektronischen Schaltungen mit völlig neuen Funktionalitäten ermöglichen.

Im Hinblick auf die grundlegende Physik zukünftiger bioelektronischer Bauelemente ist es offensichtlich, dass die Schnittstelle zwischen Biomolekülen und Halbleitern die größte Herausforderung für eine Konvergenz beider Materialwelten darstellt. Offene Fragen betreffen die Übertragung von Informationen über die Grenzfläche oder die lokale Kontrolle der biomolekularen Bindung. Aus Sicht der Strukturforschung ist die Perspektive von Interesse, wie das Nanotemplating von Halbleiteroberflächen eine lokale Kontrolle biomolekularer Bindungen ermöglichen könnte. Eine solche Technik würde den Weg für biophysikalische und andere Untersuchungen der molekularen Wechselwirkung zwischen aktiven biologischen Spezies wie Proteinen und ihren Liganden öffnen. Diese Fragen stehen derzeit im Fokus der modernen Lebenswissenschaften, nachdem durch die Sequenzierung des menschlichen und anderer Genome die Schaltzentralen der eukariotischen Zellen entschlüsselt wurden und es zu klären gilt, wie die Mechanik der Zelle im Detail funktioniert. Mit der zur Verfügung stehenden modernen CMOS Halbleitertechnologie [65].

Erste Untersuchungen haben mit der derzeit verfügbaren 130nm Technologie des IHP begonnen. Als Beispiel zeigt die Abbildung eine AFM-gemessene Nanometer-Topographie, die in Standard-Si-Wafer eingeschrieben werden [44] und die als Nanotemplate für nachfolgende Immobilisierungsprotokolle dienen kann.

[Die Zahlen in eckigen Klammern] stehen immer für die Nummern in der Publikationsliste

Mario Birkholz

Bioelectronics

Highly complex functionalities may be integrated into very small volume devices by virtue of microelectronics. Its increasing use in biosensors complies with requirements in medicine and biotechnology to autonomous systems and intelligent implants with integrated control, analysis and wireless data transmission including applications in point-of-care diagnostics and telemedicine [65]. 

The technical basis for the continuous performance increase within the last four decades was due to the continuous scaling, i.e. the ceaseless shrinking of minimum feature dimensions in microelectronic devices. This development, which was first recognized by Gordon Moore in an attempt to describe microelectronic integration and later named Moore’s law. It has led semiconductor technology to nanometer-sized objects, the extension of which compare to large biomolecules. The foreseeable integration of biomaterials will result in new sensors and hybrid devices. In particular, the running miniaturization will allow to construct smart sensor systems for the monitoring of metabolites continuously in our bodies as well as in bioprocesses [lifis online].

The Joint Lab Bioelectronics was founded by TU Berlin and IHP because of the increasing significance of this interdisciplinary field. The Lab aims at exploiting the benefits of microelectronics in biotechnology by working on common projects and investigations. In addition, students from the life sciences will come in contact with the microelectronic tool box at an early stage (see Introduction to Bioelectronics).

Glucose sensing

Essential dynamics for the convergence of microelectronics and biotechnology derives from the field of biomolecular sensing and is due to the large cost pressure in the health sector. Here, the efficient techniques enabled by microelectronics may contribute to the analytics of various human metabolites, which are of importance for the patient’s health and have to be monitored regularly.

One of the critically important metabolites in the human body is glucose, which delivers the chemical energy required for practically all aspects of living. Its transport into the cells is carried out via an insulin-controlled transporter protein. In case of a deficient insulin level, as it occurs in diabetic patients, the increased glucose level in the blood may cause serious secondary health effects. It would be very desirable to dispose of a continuous glucose monitor acting as an implant in the patient in order to avoid or reduce hypo- and hyperglycamic states.

At IHP in Frankfurt/Oder we are developing a minimally invasive glucose sensor, by which diabetics may continuously control the glucose concentration [61]. The sensor operates by the principle of affinity viscosimetry and relies on the competing binding reaction between a plant protein (concanavalin A) and a saccharide, i.e. glucose or dextran. For this purpose, a sensoric liquid containing ConA and dextran is filled into a cavity and interacts via a semi-permeable membrane with the interstitial tissue. The variation of glucose concentration in the latter causes a variation of the sensoric fluid’s viscosity, which is detected by a flexible cantilever within the cavity; a schematics of the sensor principle is shown in the figure. By virtue of modern microelectronic [56, 58] and microsystem technology [53] the sensor unit may be miniaturized to a volume of only a few cubic millimeters and may thus be applied to a human body over durations of a few days.

Biomaterial Hybrids

Hybrid materials from both worlds – the biomolecular and the semiconductor one – will become an important branch in future material science. Their today applications are mainly in the area of biomolecular sensing. In a first approach MEMS devices will be developed that combine biochemical assay techniques with the miniaturizing potential of silicon manufacturing. Various sensor principles may be used for such systems like the gravimetric detection via surface acoustic waves. In a second step, the convergence of biomolecules and semiconductors in fully CMOS-integrated devices will allow for the realization of sensors and bioelectronic circuits with completely new functionalities.

Regarding the fundamental physics of future bioelectronic devices it is evident that the interface between biomolecules and semiconductors represents the main challenge for a convergence of both material worlds. Open questions are related to the transmission of information via the interface or the local control of biomolecular bonding. From the viewpoint of structural research the perspective is of interest, how the nanotemplating of semiconductor surfaces may enable a local control of biomolecular bonding. Such a technique would open the path for biophysical and other studies of molecular interaction between active biological species like proteins and their ligands. These questions are currently in the focus of modern life sciences after the sequenzing of the human and other genomes has deciphered the control centers of eucariot cells and it has to be elucidated, how the mechanics of the cell is operative in detail. Fascinating perspectives can be realized for this research field with modern CMOS semiconductor technology at hand [65].

First investigations have begun by using the currently performed transition of IHP technology down to the 130 nm lithography node. To give an example, the figure to the right displays an AFM-measured sub-nanometer topography that may be inscribed into standard Si wafers [44] and that may serve as a nanotemplate for subsequent immobilization protocols.

[Number in square brackets] indicate the number in the publication list