Mario Birkholz

Einzelarbeiten

Erfolg in der Wissenschaft basiert heutzutage vor allem auf Teamarbeit, auch wenn die zum Teil merkwürdige Ausmaße annimmt. So firmieren manche Kolleg:innen als Autor:in für mehrere hundert wissenschaftliche Veröffentlichungen. Ist das möglich? Könnten sie für jede der Arbeiten nachvollziehbar erklären, auf welcher Methode sie basiert? Ich habe in einer Zeit meine wissenschaftliche Ausbildung erfahren, als Kollegen von Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts als Vorbilder galten. So wurde es zu einer Herausforderung auch eigene wissenschaftliche Veröffentlichungen zu verfassen, und sie seien ausnahmsweise einmal gesondert in folgender Liste zusammengestellt.

Aber natürlich ist Wissenschaft auch immer gute Teamarbeit und deutlich mehr Veröffentlichungen ergaben sich in Kooperation mit großartigen Kolleginnen und Kollegen. Ein vollständiges Publikationsverzeichnis findet sich hier.

Implantable Microelectronics
M. Birkholz
Bioelectronics: Materials, Technologies and Emerging Applications
A. Kumar and R.K. Gupta (Eds.), CRC Press (2022) Chapter 21

Thin Films and Multilayers
M. Birkholz
International Tables for Crystallography, Volume H – Powder Diffraction
C. Gilmore, J. Kaduk and H. Schenk (Eds.), Wiley-Blackwell, Chapter 5.4 (2019) 581

Modeling the Shape of Ions in Pyrite-Type Crystals
M. Birkholz
crystals 4 (2014) 390

A Thin Film Approach to Protein Crystallography
M. Birkholz
Nuclear Instruments and Methods in Physics Research B 268 (2010) 414

Modeling of Diffraction from Fiber Texture Gradients in Thin Polycrystalline Films
M. Birkholz
Journal of Applied Crystallography  40 (2007) 735

Crystal-Field Induced Dipoles in Heteropolar Crystals II: Physical Significance
M. Birkholz
Zeitschrift für Physik B  96  (1995) 333

Crystal-Field Induced Dipoles in Heteropolar Crystals I: Concept
M. Birkholz
Zeitschrift für Physik B  96  (1995) 325

Optical Absorption Coefficient of Pyrite (FeS2)
M. Birkholz
11. EC Photovoltaic Solar Energy Conference, Montreux, October 1992
Proceedings edited by L. Guimarães et al., Harwood, Chur (1993) 344

The Crystal Energy of Pyrite
M. Birkholz
Journal of Physics: Condensed Matter  4  (1992) 6227